Wanderfreunde Fuchsmühl - Vereinsgeschichte

Die Gründungsversammlung der Wanderfreunde Fuchsmühl fand am 24.09.1976 im Gasthof "Weißenstein" statt. Fünfundzwanzig wanderbegeisterte Personen - vier Frauen und einundzwanzig Männer - hatten sich entschlossen, ihr Hobby in Zukunft organisiert im Verein zu betreiben.

Bereits nach knapp zwei Jahren  hatte man es geschafft, vom Deutschen Volkssportverband (DVV) die Genehmigung zur Ausrichtung eines eigenen Wandertages zu bekommen. So führte man im August 1978 mit einem großen 4-tägigen Fest den ersten IVV-Wandertag in Fuchsmühl durch. Startplatz war damals eine Wiese am Waldbadeweiher in Güttern. Seitdem ist der Volkswandertag am ersten Wochenende im August zu einer festen Einrichtung geworden und viele Wanderer aus nah und fern kommen jedes Jahr gerne nach Fuchsmühl, um in unserem schönen Steinwald zu wandern. Nachdem für die Wandertage 1984 bis 1989 das Jugendheim als Start und Ziel genutzt wurde, haben wir seit 1990 mit der Mehrzweckhalle einen idealen Startplatz gefunden. Seit dem Wanderjahr 2000 bieten wir auch eine "kurze" Strecke (ca. 5 km) an.

Der Mitgliederstand hat sich im Laufe der Jahre ständig erhöht und beträgt derzeit 121 Personen. Unser Vereinslokal ist bis heute der Gasthof "Weißenstein" geblieben.

Die Wanderfreunde Fuchsmühl besuchen etwa 46 IVV-Volkswandertage im Jahr mit einer Gruppenmeldung. Unsere Ziele liegen dabei in der nördlichen Oberpfalz und in Oberfranken. Als Eckpunkte kann man zur Zeit Burglengenfeld im Süden, Hof im Norden, Glashütten im Westen und Mitterteich im Osten nennen.

 

  Aktuelles   Vorstandschaft   Beirat   Termine   Auszeichnungen   Platzierungen

Markt Fuchsmühl: Heimatgemeinde unseres Wandervereins Deutscher Volkssport Verband Deutscher Volkssport Verband zur Center-Page Dieter Höfer
Markt Fuchsmühl Naturpark Steinwald
mit WebCam
DVV Centerpage